Freitag, 17. September 2010

Du bist verrückt, das schaffst du nie!!

So, nach dem Ghawazee-Reinfall seit ihr ja mit meiner schlechten Angewohnheit bekannt, Dinge auf den letzten Drücker zu starten ;) Manchmal klappt es, meistens besinne ich mich allerdings vorher und wechsle was gekauftes ein (oder das Nähprojekt war entbehrlich) - das war diesmal allerdings nicht möglich...

Meine beste Freundin hat Ende August an einem Samstag ihre Hochzeit gefeiert, 15:00 ging die kirchliche Trauung los. Soweit so schön, meine erse Hochzeit :) Also brauche ich ein festliches Kleid, zu kaufen gab es nur so Glitzerpinke Tüllmonster - lange gesucht, und schließlich einen New Look Schnitt gefunden, der mir total gefiel. Dummerweise ist schnittmuster.net die einzige Adresse in Deutschland, wo man Newlook Schnitte bekommen kann (bzw. die einzige die mir bekannt ist), und die Inhaberin war bis Mittwoch vor der Hochzeit im Urlaub - VERFLIXT!

Also weitergesucht, alle Burdas durch, Verzweiflung, noch eineinhalb Wochen bis zur Hochzeit - und dann die Rettung in Simplicity 3774 gefunden, der dem NewLook Schnitt ähnlich sah. View C sollte es werden.

Zum Glück führt unser Stoffgeschäft die Simplicity Schnitte, also Schwesterchen eingepackt und hingefahren. Mit dem Schnitt konnte ich dann natürlich auch alle benötigten Zutaten einkaufen, beim Stoff haben wir eineinhalb Stunden überlegt, und meine Schwester musste mich mehrere male von einem bestickten Aquanen Taft wegziehen *seufz*. Letztendlich fanden Bordeauxfarbener Satin und passendes Viscosefutter + der RV den Weg in meine Einkaufstasche.
Dienstag, noch fünf Tage bis zur Hochzeit.


Dann aus Ikeastoff ein Probeteil genäht, trotz aller Bedenken (bei Simplicitys Costume Schnitten versinke ich immer förmlich) in Größe 12, laut Maßtabelle. Tatsächlich saß es super. Ich verzichtete auch auf die Verlängerung des Mittelteils, weil die Unterkante perfekt auf meiner Taillienlinie lag (eigentlich gehört sie etwas weiter runter, aber so gefiel mir das besser)
Mittwoch vor der Hochzeit am Samstag.

Donnerstag morgen
- die restlichen Schnittteile auskopiert und dann versucht, auf dem Satin zuzuschneiden. Donnerstag Abend: Frustration und Ärger, denn alle Teile waren verzogen. So kann das nicht weitergehen.
Donnerstag Nacht: Beschluss, ein anderer Stoff muss her. Keine Zeit und kein Geld mehr für neuen Stoff, also mal sehen was das Lager so hergibt.
So ein Glück, da fiel mir nämlich ein, dass ich mal vor längerer Zeit einen Jaquardtaft auf ebay erstanden hatte. 7 Meter :) So ein schöner Stoff, sollte eigentlich hauptsächlich in der Gothic Ecke zum Einsatz kommen. Perfekt!

Freitag Morgen - noch einen Tag bis zu Hochzeit:


Zum Stofflädchen gedüst und einen schwarzen Nahtverdeckten RV gekauft. Zurückgedüst.
Meiner Oma erklärt dass ich das Kleid jetzt aus anderem Stoff nähen werde.
Sie hat mich natürlich für komplett Wahnsinnig erklärt: "Morgen ist die Hochzeit, du bist verrückt, dass schaffst du nie!!"

Ich hab mich nicht entmutigen lassen, sondern erstmal wieder alle Teile zugeschnitten und dann beschlossen, auf das Futter zu verzichten. Also Bustier zusammengenäht und statt Futter die oberen Kanten einfach versäubert, umgeklappt, abgesteppt und gebügelt. Funktioniert und sieht ordentlich aus! Vorderteil komplett zusammengenäht, die beiden Hinterteile zusammengesteckt mit Reißer dazwischen, zum abstecken zu Oma.
Das Kleid saß spitze, nur die Schulternähte musste etwas eingenommen werden, damit der Auschnitt gut sitzt und an der Seite hab ich je 0,5cm weggenommen - also beide Seiten zusammengenäht, versäubert, hintere Naht bis zum RV geschlossen, Saum gebügelt und festgesteckt. Dann meinen ersten Nahtverdeckten RV eingenäht, ging gut dank Sew'n Sushi :) Der Schnitt sah eine etwas seltsame Lösung vor, die hab ich einfach ignoriert.

Noch 22 Stunden bis zur Hochzeit.
To-Do am Kleid: Reißverschlussende von Hand anstaffieren, Saum nähen, Armausschnitte nähen.
Eine halbe Stunde vor Ladenschluss noch schnell ins Einkaufszentrum gedüst und einen schönen passenden Silberschwarz glitzernden Haarreif zum Kleid gekauft und alte Freunde wieder getroffen :)

Das Hochzeitsgeschenk fertig vorbereitet.
Noch 17 Stunden bis zur Hochzeit.

Erstmal schlafen, morgens um 6 aufgestanden und den Saum genäht. Frühstück. Dann die Armauschnitte versäubert und gebügelt und abgesteppt. Puh, sitzt immernoch (ich hatte wahnsinnige Sorge dass die Armauschnitte abstehen könnten).
Noch 5 Stunden bis zur Hochzeit.

Schnell Strümpfe und Schuhe gesucht, Makeup zusammengestellt, Haarklammern gesucht, Haare gewaschen und geföhnt.
Noch 4 Stunden bis zur Hochzeit, noch 2 Stunden bis zur Abfahrt (musste von Ulm nach Stuttgart)

RV von Hand umstaffiert. Kleid sitzt passt wackelt und hat Luft. Lob von Oma abgeholt :) ("Wahnsinn, ich hätte nicht gedacht dass du das schaffst und so ordentlich!")
Das Ergebniss, 1 Stunde vor Abfahrt (draufklicken macht größer, nicht wundern, die Puppe ist nicht richtig eingestellt...):

Spontan Frisur gemacht, ab ins Auto, losgedüst: Stau auf der B10 - verdammt! Fahren Fahren Fahren. Ankunft im richtigen Ort: 10 min vor Beginn der Trauung. Mit den Absatzschuhen und dem Navi in der Hand zur Kirche gerannt: 4 Minuten vor Beginn der Trauung war ich da (Aaaaah! Endlich etwas entspannen)

Die Hochzeit war ein absoluter Traum, die Braut wunderwunderschön und wir kamen erst morgens um halb 5 ins Bett :)

Eigentlich binde ich es den Leuten nicht auf die Nase, wenn ich etwas selbstgenähtes dabei hab oder trage, aber diesmal war ich so stolz und erleichtert darüber, dass ich es doch noch geschafft hab, dass ich immer wenn jemand gefragt hat, erzählen musste, dass ich es soo knapp fertig gestellt habe. Die Begeisterung der anderen darüber macht einen so stolz und glücklich :))

Der Schnitt ist übrigens total schön, ich glaub ich mach bestimmt noch ein Sommerkleid danach. Größe 12 passte wirklich gut, es hat sogar nach dem 6 Gänge Menü etwas gespannt *lach* Normalerweise bin ich, wie schon gesagt, gewohnt, dass Simplicity in der Hinsicht ziemlich großzügig ausfällt...

Nächste Woche mach ich weiter mit der Suche nach einem schönen Shirt für den letzten Fantasy-Markt- der Postbote hat grad geklingert und den Lang ersehnten Stoff gebracht...

Oh Wow, ich glaub das war der längste Post den ich bisher im Blog gemacht hab *lach*

2 Kommentare:

  1. Mensch Maike, das hast du echt supergut hinbekommen, Respekt!!! Da kannst du mit Recht stolz sein - und wer hätte nicht die Geschichte des Kleides allen Leuten auf die Nase binden wollen ;-)
    Magst du nicht noch ein Bild von DIR in dem tollen Kleid posten? Bestimmt hast du wunderwunderschön darin ausgesehen!

    Herzliche Grüße, Elvira

    P.S. Schade, dass wir dich am Stoffmarkt nicht treffen :-(

    AntwortenLöschen