Sonntag, 15. August 2010

Auf der Suche nach dem perfekten Shirt

Argh! Ich bin ja immer gern dabei, Schnitte auszuprobieren. Ich wünsche mir nämlich einen Schnitt, den ich im Zweifelsfall immer nähen kann weil er passt, aber bisher waren meine Versuche nicht von Erfolg gekrönt.

Erster Versuch war Zoela von Farbenmix, leider auch in der kleinsten Größe zu weit :( In einem der älteren Blogpost hab ich sie dann als Nachthemd gezeigt. Auch die Schultern waren nicht so der Hit.

Zweiter Versuch:


OGottOGott! Ich glaube Raglan lass ich für mich sein. Das Shirt ist aus einer Ottobre Woman.
Ich hab Extra eine Nummer Größer gewählt als die Maßtabelle angegeben hat, weil im HS-Forum schon bemängelt wurde, dass es knapp ausfällt.
Ich hab den Schnitt eigentlich vorher ausgemessen (gar nicht so leicht in der Raglanform) und die Weite passte eigentlich, trotzdem zieht es jetzt über der Brust und der Ausschnitt wandert nach oben. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich an zu wenig Weite oder am Raglanschnitt liegt - denn auch da schlägt es üble falten und es ist kein Spaß die Arme zu heben...
Außerdem find ich, steht mit die Raglanform nicht besonders.

Fazit: Keine Raglanschnitt mehr für mich, und Ottobre Woman Shirts schieb ich auch mal zurück.

Als nächstes Versuch ich mal Lea von Mamu-Design, da bin ich schon gespannt drauf :)

5 Kommentare:

  1. Hallo Maike,

    ich nähe super gerne nach dem Ottobre Workshop Nr. 303 meine Shirts.
    Hast Du schon mal ausprobiert bzw. Dir schon mal angesehen?

    Viele Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen,

    in Deinem UWYH hattest Du von Trigema-Jersey gesprochen. Ist das der normale T-Shirt-Stoff?

    Könnte sein, das der ein bißchen zu wenig elastisch ist, und es deswegen obenrum spannt.

    Probier den Schnitt mal aus einem Jersey mit Elasthan, dann sollte es eigentlich schon wiel besser sitzen.

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. @Simone:
    Jep, den Schnitt hab ich hier auch noch liegen, der wird beizeiten auch noch ausprobiert - ich bin grad in einer "Findungsphase" :D

    @Bettina
    Ja, das ist der Trigemastoff, der ein bisschen weniger elastisch ist - da hab ich auch schon drüber nachgedacht, deswegen hab ich ja dann auch wirklich eine Größe größer als die Maßtabelle vorschlug genommen. Komischerweise hab ich dann unter den Armen trotzdem zu viel Stoff.

    Ich denk ich geb dem Schnitt eventuell mal noch eine Chance aus Viskosejersey mit Elasthan, aber im moment hab ich so viele Jerseys (Überraschungspaket altlasten.. mach ich lieber nicht mehr)die etwas fester sind dass ich dafür einen Schnitt suche.

    Danke für den Tipp :)

    AntwortenLöschen
  4. Vielleicht muss du eine FBA machen? Du hast voll mehr als B-Körbchen :)

    AntwortenLöschen
  5. Nene, mehr als B hab ich bisher auch bei "bestem Futter" nicht geschafft *lach* Aber es könnte auch generell an meiner Körperform liegen, also breite Schulter im Vergleich zur Brust oder so.

    Ich hab jetzt mal versuchsweise die Raglannähte hinten etwas enger gesteckt und siehe da, es zieht nicht mehr ganz so schlimm, ist aber immernoch komisch.

    Ich glaub, um alle Änderungen zu machen, die den Schnitt dann eventuell passend machen würde, bin ich einfach zu Faul. Ich hab so viele Shirtschnitte gesammelt, da find ich schon einen, der mir von der Form her so gefällt, dass ich die Änderungen auf mich nehmen will.

    Danke für eure hilfreichen Kommis :)

    AntwortenLöschen